vom 23.04.2024

Welttag des Buches

Zur Leseförderung sind Aktionen rund um den Welttag des Buches im April von besonderer Bedeutung. Diese sollen den Kindern und Jugendlichen vor allem Freude am Lesen und an Büchern vermitteln. In diesem Sinne veranstaltet die Stiftung Lesen seit 2007 eine Buch-Gutschein-Aktion. Auch die Musikalische Grundschule Kirchdorf hat sich an der Aktion beteiligt. Gegen Vorlage eines Buch-Gutscheins erhalten die Schüler der 4. Klasse von der Buchhandlung Utz kostenlos ein Exemplar des Welttagbuchs „Ich schenk dir eine Geschichte“.

Zudem erlebten die Schüler am Welttag des Buches Vorlesestunden mit 7 engagierten Mamas in kleinen Gruppen: So las Marina Weber für die Kinder aus dem Buch “Nussknackerbande“, Katrin Augustin „Stinknormal ist anders“, Kerstin Straßer „Fußballgeschichten“, Nicole Altmann „Leopeule“, Cornelia Holler „Das große Buch vom Mutigsein“, Caro Eder „Michel aus Lönneberga“ und Steffi Kröner „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“. Den besonderen Schultag genossen alle Schüler in vollen Zügen. Alle freuen sich schon sehr auf den nächsten Lesetag mit ihren Mamas.