Grundschule Kirchdorf im Wald

Bericht

vom 26.06.2024

Toller Ballhelden-Tag für die Kirchdorfer Grundschüler

 

Schule und Fußball – eine unschlagbare Kombination! Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Kirchdorf nahmen dieses Jahr bereits zum dritten Mal an der Ballhelden-Aktion teil. Zu Beginn stellten die Kinder ihre Geschicklichkeit im Umgang mit dem Ball an 6 Stationen unter Beweis. Neben Zielschießen und Slalomdribbeln wurden auch verschiedene Techniken des Ballpasses erlernt.

Der Elternbeirat und weitere zahlreiche Eltern unterstützten die Kids an den Stationen und standen mit hilfreichen Tipps und Tricks zur Seite. Zur Stärkung boten die Eltern den kleinen Fußballern ein Buffet mit Hotdogs, Obst und Getränke an.  

Zum Schluss konnten sie ihr erworbenes Wissen noch bei zwei Fußballspielen unter Beweis stellen. Es spielte die erste gegen die zweite Klasse und die Klassen 3 und 4 gegeneinander. Auch zahlreiche Eltern und Großeltern nahmen am Spiel teil oder feuerten die Sportler lautstark an.

Bei letzten Spiel 3:4 ging es dann um die Qualifikation zur Teilnahme am Kreisentscheid. Mit einem 5 :1 gewann die 4. Klasse souverän das entscheidende Spiel.

Den Kindern machte der Ballhelden-Tag großen Spaß und sie durchliefen die einzelnen Stationen äußerst motiviert und geradezu begeistert. Immer wieder tauchte die Frage auf, ob der Ballhelden-Tag auch nächstes Schuljahr wieder stattfindet.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die diesen Tag zu einem bleibenden Erlebnis für die Schüler gemacht haben!