vom 05.10.2023

Gesundheitserziehung – Sicher auf dem Fahrrad - Sicherheitsparcours

Im Rahmen der Verkehrserziehung beschäftigten sich die Kirchdorfer Grundschüler mit der Thematik Fahrrad und Verkehrssicherheit. Nicht nur theoretisches Wissen wurde den Kindern vermittelt, sondern vor allem praktische Schonraumübungen standen auf dem Stundenplan.

In Kooperation mit der Polizei Regen baute der Elternbeirat einen Sicherheitsparcours auf dem Hartplatz auf. Unter der Regie des Elternbeiratsvorsitzenden Jochen Ambros, Steffi Altmann und Christian Hölzlwimmer durften die Schüler zahlreiche Aufgaben mit ihrem Fahrrad meistern. Gefordert waren dabei sowohl Konzentration als auch Geschick – Kernfähigkeiten auf dem Rad konnten geschärft werden. Immer souveräner – und mit sichtbarer Freude – drehten die kleinen Radfahrer an diesem Schulvormittag ihre Runden.

Somit wurde den Schülern ein wichtiger Baustein zur Verkehrserziehung und zur Unfallprävention geboten. Diese Präventionsmaßnahme ist auch notwendig, da Jahr für Jahr mehr Fahrradunfälle registriert werden.

Die benötigten Utensilien wurden der Schule kostenlos zur Verfügung gestellt, vom Bauhof nach Kirchdorf transportiert und auf dem Allwetterplatz für die Schüler aufgestellt.

Elternbeirat der Schule