vom 08.12.2023

Lesewoche an der Grundschule - Vorlesewettbewerb

In der vergangenen Woche verwandelte sich die Grundschule Kirchdorf in einen magischen Ort der Literatur. Die Lesewoche zog die „Lesemillionäre“ in ihren Bann und vermittelte die Freude am Lesen auf vielfältige Weisen.

Neben Bücherflohmarkt, Buchausstellung, Autorenlesung, Lesekonferenzen im Lesekino und Lese-WM war der Vorlesewettbewerb einer der Höhepunkte. Mit dem Lied „Lesemillionär“ stimmte sich die Schulfamilie auf die zahlreichen Leseaktionen ein.

Im Vorfeld des Lesewettbewerbs wurden zunächst jeweils zwei Klassensieger bestimmt, indem die Kinder je einen geübten und einen ungeübten Text vorgelesen haben. Die Auswahl war nicht leicht, aber letztendlich zogen Magdalena Gigl und Valentin Kröner aus der 2. Klasse, Paula Wolf und Alexander Breit aus der 3. Klasse, Isabel Augustin und Maximilian Breit aus der 4. Klasse ins Finale ein. Die Erstklässler waren in diesem Schuljahr noch als Zuhörer mit dabei.

In der ersten Runde des Finales gaben die Teilnehmer ihre geübten Texte zum Besten und in der zweiten Runde lasen sie dann einen ihnen unbekannten Text vor.

Die Jury, bestehend aus Bürgermeister Alois Wildfeuer und den Praktikantinnen Selina Kanamüller und Marina Hofmann, kürten dann am Ende Paula Wolf als stolze Schulsiegerin.

Einen Buchpreis hatten sich alle sechs Teilnehmer mehr als verdient.

Die Lesewoche war ein voller Erfolg und vermittelte den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung des Lesens auf eine unterhaltsame und lehrreiche Weise.