Grundschule Kirchdorf im Wald

Bericht

vom 14.06.2024

„Kinder laufen für Kinder“ an der Grundschule Kirchdorf im Wald

Spaß am Sport für einen guten Zweck

Der Spendenlauf zugunsten der Umweltorganisation „fit4future“ war bei passendem Laufwetter ein voller Erfolg. Mit den Spenden werden Waldpflanzungen in Niederbayern unterstützt – ein Beitrag zum Klimaschutz.

Im Vorfeld hatten sich die Schülerinnen und Schüler auf die Suche nach möglichen Sponsoren gemacht. Am Freitag war es dann so weit: Von 8 Uhr bis 10:45 Uhr versuchten die Sportler, so viele Runden wie möglich auf abwechslungsreichem Gelände rund um die Grundschule herum zu bewältigen. Dabei war Ausdauer gefragt, denn für jede gelaufene Runde, die ca. einen Kilometer lang war, wurde von den Sponsoren eine vorher bestimmte Geldspende oder auch ein Fixbeitrag eingesammelt. Unterstützt wurden die Kinder von vielen Eltern, die ihnen nicht nur auf der Laufstrecke zur Seite standen, sondern auch gesunde Snacks vorbereitet hatten. Einige Eltern liefen sogar gemeinsam mit den Kindern. Zitat einer Zweitklässlerin: „Schau, iazt lafft d Mama sogar scha ohne mi!“