vom 23.04.2024

In der 1. Klasse der Grundschule Kirchdorf war kürzlich Zahnärztin Heike Schwarz zu Besuch. Mit ihrer Handpuppe, dem Löwen Dentulus, vermittelte sie den Kindern im Rahmen der „Aktion Löwenzahn“ der Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit (LAGZ) kindgerecht wichtige Grundlagen der Zahnhygiene.

Nach dem Aufzeigen der Bedeutung der Zähne ging die Zahnärztin sehr ausführlich auf die enge Verbindung von Zahngesundheit und gesunder Ernährung ein. So ernähren sich Kariesbakterien von Zucker, der durch Nahrungsmittel beim Essen in den Mund gelangt; es entsteht eine schädliche Säure, die ihrerseits den Zahn auf Dauer schädigt. Betroffen zeigten sich die Kinder, als die Wirkung dieser schädlichen Säure auf einen (Styropor-)Zahn mittels eines Versuchs verdeutlicht wurde.

Um dies zu verhindern, muss man die Zähne gründlich putzen. Dies sollte immer nach der sog. KAI-Regel erfolgen: K steht für Kauflächen (zuerst oben, dann unten putzen), A für Außenflächen (Zähne aufeinanderbeißen und kreisförmig putzen) und I für Innenflächen (kreisend oder kehrend Zahn für Zahn vom Zahnfleisch weg nach außen putzen). Auch die Zunge sollte nicht vergessen werden. Das Zähneputzen ist immer sinnvoll nach den Mahlzeiten.

Zum Abschluss lud die Zahnexpertin die Klasse in ihre Praxis ein. Jetzt freuen sich alle schon auf den Besuch, der bestimmt weiteren Einblick in die Welt der Zahngesundheit geben wird.