Bericht
vom 25.09.2024
Lesen - wichtiger Baustein für lebenslanges Lernen
Tandemlesen
Lesen ist nicht nur ein Vorgang der Informationsgewinnung, sondern insbesondere im Prozess des schulischen Lernens ein wichtiges Handwerkszeug bei der Informationsverarbeitung.
Einen elementaren Stellenwert hat das Lesen in der Vorbereitung auf Unterrichtsinhalte, in den Aufgabenstellungen aller Unterrichtsfächer sowie in Bezug auf die Wissensvertiefung. Lesen spricht zudem Tugenden wie Fleiß, Konzentration und Ausdauer an und ist eine der grundlegenden Voraussetzungen, sich Wissen eigenständig zu erschließen.
Die Fähigkeit zu lesen eröffnet unzählige Möglichkeiten, Zugang zu unterschiedlichsten Themen und Sachverhalten zu erlangen und ist gleichzeitig Impuls und Anregung zur Entfaltung kreativer Fähigkeiten. Daneben werden sowohl Ausdrucksmöglichkeiten erweitert als auch das Kommunikationsvermögen kontinuierlich trainiert.
Im Zeitalter digitaler Medien ist die Bedeutung des Lesens weder geringer noch in irgendeiner Weise überflüssig geworden. Vielmehr erfährt das Lesen eine veränderte Bedeutung.
Das eröffnet uns ein Spektrum vielfältiger Optionen und ist Chance und Herausforderung zugleich, bei der Vermittlung von Lesestrategien neue Ansätze mit bewährten Konzepten zu verknüpfen.
So ist die Leseerziehung an der Grundschule Kirchdorf als zentrales Thema im Schulprofil verankert.
Auf vielfältige Art und Weise werden die ABC-Schützen an das Lesen herangeführt. Regelmäßige Büchereibesuche mit Büchereiführerschein, wöchentliches Tandemlesen der jüngeren Schüler unter der Anleitung älterer Mitschüler, Lesewochen, aber auch Onlineangebote wie die Antolin-, Filby- oder Anton-App werden den Kindern angeboten, um ihre Lesefertigkeit zu verbessern um so Freude am Lesen zu finden.