vom 27.09.2023

Leseerziehung in der Grundschule

Lesen ist im Schulprofil der Grundschule Kirchdorf fest verankert, da das Lesevermögen Grundlage für Schulerfolg ist. Schulische Leseangebote sollen die Lesefertigkeit der Schüler verbessern.

Neben den klassischen Lesestunden im Unterricht stehen den Schülern auch digitale Leseplattformen zur Verfügung. Diese werden in der Schule, aber auch zuhause genutzt. Weitere Angebote wie Lesewochen, Büchereibesuche oder Tandemlesen sollen das Leseinteresse der Kinder wecken.

Schon in der ersten Schulwoche startete die Schule mit dem Tandemlesen. Dazu treffen sich alle Schüler einmal wöchentlich.

Paarweise verteilen sich alle Schüler im Schulhaus zum Lesen. Die großen Schüler der Klasse 3 und 4 sind dabei Lesepaten für die Schüler der Klasse 1 und 2 und üben nach Trainingsplan.

Der Schlüssel zum Leseerfolg liegt jedoch an erster Stelle im häuslichen Vorbild: Das gemeinsame Lesen zuhause (z.B. auch das Vorlesen vor dem Zubettgehen) spielt eine wichtige Rolle.