Leitfaden
Schulpersonal 2024/25
Klasse 1: Johanna Wurzer
Klasse 2: Michaela Ertl-Altmann
Klasse 3: Tobias Reisinger
Klasse 4: Yasmina Sima, Sonja Fritz
Weitere Lehrkräfte:
Pfarrer Konrad Kuhn, Christine Köckeis (WG und Kunst), Theresa Loibl (Mobile Reserve, Differenzierung), Stefanie Altmann (Schulassistenz)
Praktikanten
Sekretariat: VA Margit List-Pledl (Dienstag und Freitag Vormittag)
Hausmeister: Alfred Gigl
Aufsicht Mittag: Angelina Buchner
Raumpflege: Angelina Buchner, Gerlinde Geiß
Kontaktmöglichkeit
Email: grundschule-kirchdorf@t-online.de
Telefon: 09928 – 285
Homepage: www.gs-kirchdorf-im-wald.de
Da unser Sekretariat nur Dienstag und Freitag besetzt ist, sprechen Sie bitte auf den Anrufbeantworter. Wir rufen gerne zurück.
Sekretariat: VAin Margit List-Pledl (Dienstag und Freitag 7.30 Uhr – 13 Uhr)
Infos und aktuelle Termin finden Sie im Schulmanager. Informieren Sie sich bitte regelmäßig!
Sprechstunde
Es ist wichtig, bei Bedarf bereits frühzeitig mit dem Lehrer zu sprechen bzw. zu schreiben. Noten und Hausaufgaben werden nicht per Mail mitgeteilt. Wir bitten Sie, die Kommunikation über Zettel und Hausaufgabenheft auf ein Minimum zu reduzieren. Das kostet Unterrichtszeit, die den Kindern fehlt. Vor Unterrichtsbeginn führen wir keine spontanen Elterngespräche zwischen Tür und Angel. Diese Zeit gehört den Kindern. Nutzen Sie bei Bedarf die Sprechstunde des Lehrers.
Bitte achten Sie auf einen höflichen Umgangston. Der wertschätzende Umgang ist für ein gedeihliches Miteinander von großer Bedeutung!
Die Sprechstunde der Lehrer finden Sie auf dem Stundenplan ihres Kindes. Nach Voranmeldung zur Sprechstunde stehen wir gerne für Elterngespräche zur Verfügung.
Krankmeldungen laufen nur noch über den „Schulmanager“. Sollte es anfangs dabei Probleme geben, kontaktieren Sie bitte unser Sekretariat. Wir helfen gerne. Ärztliche Atteste sind in Zukunft nach drei Krankheitstagen nicht mehr verpflichtend, können jedoch bei gehäuften Fehltagen gefordert werden.
Selbstständigkeit
Wir wollen Ihr Kind zur Selbstständigkeit erziehen, damit es nach der Grundschule stark und selbstbewusst an einer weiterführenden Schule seine Schullaufbahn fortsetzen kann. Trauen Sie deshalb von Anfang an Ihrem Kind etwas zu!
Ihr Kind soll ab der Schulhaustür seinen Weg alleine schaffen. Verabschieden Sie sich deshalb spätestens vor der Schultür von Ihrem Kind. Dann sind wir Lehrer für unsere Schüler da. Ihr Kind schafft den Start in den Schultag dann alleine.
Rücklauf Elternbriefe
Elternbriefe ohne Rücklauf werden in der Regel über den Schulmanager verschickt. Rücklaufbriefe erhalten Sie in Papierform. Wir bitten um zeitnahe Rückgabe.
Geld einsammeln
Die Bezahlung von Arbeitsmaterial und Kopiergeld erfolgt über den „Schulmanager“.
Kurzfristige, kleinere Beträge: Bitte geben Sie Geld immer passend in der Geldmappe (im Logbuch) Ihres Kindes mit in die Schule. Wir haben in der Schule keine Möglichkeit Geld zu wechseln.
Krankenmappe
Sollte Ihr Kind an einem Tag krank sein, müssen Sie nicht extra in die Schule kommen, um Hausaufgaben und versäumten Stoff abzuholen. Ihr Kind erhält von einem Mitschüler die Krankenmappe mit allen wichtigen Materialien. Bitte geben Sie die Krankenmappe zeitnah wieder mit in die Schule (z.B. einem gesunden Kind wieder mitgeben).
Hausaufgaben
Hausaufgaben sind immer zum nächsten Schultag zu erledigen und mitzubringen. Fehlende Hausaufgaben müssen zum nächsten Tag nachgeholt werden. Mit „Schlampermaxl / Schlamperliesl“ im Logbuch haben Sie einen Überblick, ob Ihr Kind die Hausaufgaben gewissenhaft erledigt. Sind alle 4 Ecken weg, muss Ihr Kind eine zusätzliche Stunde Aufgaben in der Schule erledigen. Sie werden darüber informiert.
Sollte es Unsicherheiten bei Hausaufgaben geben, verzichten Sie auf die Absprache mit anderen Eltern! Ihr Kind bekommt die Rückmeldung vom Lehrer und kann dann – wenn die Hausaufgabe falsch gemacht wurde oder fehlt – die Aufgabe wie gefordert erledigen. Nur so wird ihr Kind selbstständig. In Bezug auf Selbstständigkeit ist es auch wichtig, dass Ihr Kind die Hausaufgaben soweit es geht eigenständig bearbeitet. Nur so können wir als Lehrer Ihrem Kind gerecht werden, auf Schwierigkeiten eingehen und individuell fördern.
Leistungsbewertung/Proben
Proben dürfen in der 1. - 3. Klasse nicht angesagt werden. Lediglich in der 4. Klasse werden die Proben angesagt.
Benotet werden Proben erst ab dem 2. Schulhalbjahr der 2. Jahrgangsstufe.
Korrigierte Proben bekommen die Kinder zur Kenntnisnahme mit nach Hause. Bitte unterschreiben Sie die Proben und geben sie zeitnah wieder mit in die Schule. Proben gelten als Eigentum der Schule und dürfen außer der Unterschrift nicht von Ihnen beschriftet werden.
Es werden schriftliche, mündliche und praktische Leistungsnachweise erhoben. Gewichtung und Bewertung erfolgen über einen einheitlichen, jedoch flexiblen Notenschlüssel.
Leistungsdruck
Erfahrungsgemäß stehen die Kinder in der 3. und 4. Klasse unter enormen Leistungsdruck. Bereits jetzt haben schon viele Kinder geäußert, dass sie Angst vor den Noten und Zeugnissen haben. Bitte versuchen Sie den Leistungsdruck unbedingt auf ein Minimum zu reduzieren und kommunizieren Sie keine Erwartungen (Gymnasium). Erstens ist es dafür noch viel zu früh und zweitens können Kinder in den Proben oftmals nicht mehr abrufen, was sie eigentlich könnten, wenn der Druck von zu Hause zu hoch ist.
Lesen ist in unserem Schulprofil fest verankert, da das Lesevermögen Grundlage für den Schulerfolg ist. Schulische Leseangebote sollen die Lesefertigkeit Ihres Kindes verbessern. An erster Stelle steht jedoch dabei das häusliche Vorbild. Lesen Sie täglich mit Ihrem Kind! Dabei spielt auch Vorlesen (z.B. vor dem Zubettgehen) eine wichtige Rolle.
Einmal wöchentlich treffen sich alle Schüler zum Tandemlesen. Paarweise verteilen sich alle Schüler im Schulhaus zum Lesen. Die großen Schüler der Klasse 3 und 4 sind dabei Lesepaten für die Schüler der Klasse 1 und 2 und üben nach Trainingsplan.
Außerdem haben wir ab letztem Schuljahr in der 2. Klasse das Leseförderungsprogramm „FILBY“ eingeführt, welches nun auch in den Klassen 3 und 4 fortgesetzt wird.
Zusätzlich gibt es die Lernplattformen Antolin, Anton und Oriolus, regelmäßige Büchereibesuche und eine Lesewoche mit verschiedenen Angeboten.
Digitalisierung
Auch die Digitalisierung ist im schuleigenen Schulprofil verankert und spielt an der Schule eine wichtige Rolle.
Alle Klassenzimmer verfügen über digitale Tafeln. Außerdem gibt es einen Klassensatz Tablets und 4 Computer in jedem Klassenzimmer mit denen unsere Schüler bereits ab der 1. Klasse vertraut werden. Unter anderem kann über Lernplattformen der Lernstoff geübt werden.
Wir arbeiten in der Schule mit den digitalen Lernplattformen Antolin, Mathepirat, Anton, Oriolus, die auch zuhause genutzt werden können. Die Kinder erhalten Ihre Zugangsdaten für die Plattformen, dann kann auch selbstständig zu Hause gearbeitet werden. Die Zugangsdaten für Antolin und Mathepirat sind für Ihr Kind identisch.
Musik
Unsere Schule trägt das Zertifikat „Musikalische Grundschule“, d.h. der musikalische Bereich ist in unserem Schulprofil fest verankert. Durch zahlreiche Fortbildungen verfügen die Lehrkräfte über einen großen Fundus an Musik- und Bewegungsangeboten. Abwechslungsreicher, kreativer Unterricht mit musikalischen Bewegungsphasen wird ermöglicht. Durch kurze Musik- und Bewegungsphasen zwischendurch wird der Unterricht aufgelockert, so dass die Schüler wieder konzentrierter weiterarbeiten können und Freude am Lernen haben. Außerdem erleben die Schüler einmal während der Woche eine gemeinsame Musikstunde.
Rechtschreibung
Die Rechtschreibung wird nicht nur über die Lernwörter, sondern auch über Rechtschreibstrategien geübt. Strategien haben den Vorteil, dass sie auch auf noch unbekannte Wörter angewendet werden können. Nachfolgend finden Sie unsere Strategien, die Sie auch bei der Übung zu Hause anwenden können.
Auf das Tragen von Schmuck ist im Sportunterricht aus Verletzungsgründen zu verzichten. Am einfachsten ist es, wenn Ihr Kind die Ohrringe, Ringe und Kettchen an Sporttagen zuhause lässt. Lange Haare bitte zusammenbinden!
Logbuch
Alle Schüler führen von der 1. – 4. Klasse ihr eigenes Logbuch.
Das Logbuch unterstützt die Schüler beim Lernprozess, das Lernen wird aus einer ganzheitlichen Perspektive betrachtet.
Das Logbuch der 1. Klasse wird im Laufe der Schuljahre erweitert.
Inhalte:
- Hausaufgabennotiz
- Schlampermaxl/Schlamperliesl
- Geldbeutel
- Ferienkalender
- Gelber Umschlag (Postmappe) für Elterninfos bzw. korrigierte Blätter zum Aussortieren in den häuslichen Ordner
- Durchsichtiger Umschlag für Hausaufgaben – Arbeitsblätter
- Stundenplan – „Das bin ich“-Blatt mit wichtigen Telefonnummern
- Register für die verschiedenen Fächer:
Ist ein Themenbereich abgeschlossen, werden diese Arbeitsblätter in den häuslichen Ordner einsortiert. „Merkblätter“ in den Fächern Deutsch und Mathe bleiben im Logbuch, ebenso wie Kopfrechenblätter o.ä.
Außerschulische Mediennutzung
Handys bleiben zuhause. Smartwatches sind in unserer Schule nur im Schulmodus eingestellt erlaubt. Falls Ihr Kind nach Hause telefonieren muss, kann es sich gerne an eine Lehrkraft wenden.
Kleidung
Bitte achten Sie auf angemessene, witterungsangepasste Kleidung Ihres Kindes.