vom 06.10.2023

Wie in den vergangenen Jahren findet auch in diesem Schuljahr bayernweit die Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit statt - heuer unter dem Motto „Teilhaben“. Die Grundschule Kirchdorf beteiligte sich an der Aktion mit zahlreichen Aktionen, denn nur wer gesund ist und sich wohl fühlt, kann auch gut und effizient lernen.

Bei der Auftakt-Schulhausversammlung wurden die Schüler über den Ablauf der Aktionswoche informiert. Der rhythmisch-musikalische „Fruit canon“ wurde eingeführt und war der tägliche Start in den Tag.

Am ersten Tag wurde vom Elternbeirat in Kooperation mit der Polizei ein Fahrradparcours aufgebaut. Bei den Schonraumübungen auf dem Allwetterplatz konnten die Schüler ihr Können und die Geschicklichkeit auf dem Fahrrad beweisen und verbessern.

Ein weiterer Aktionstag bot vielfältige Angebote zum Thema Gesundheit. Mit der Unterstützung von Praktikanten konnten die Lehrkräfte den Schülern 6 Stationen anbieten:

„Landart“ war das Thema im Wald. Dort gestalteten die Schüler ideenreiche Naturmandalas. Unter den Klängen einer „Handpan“ bekam die Station meditativen Charakter.

Im Lesekino lief ein „Checker Tobi Film“ zur gesunden Ernährung. Insbesondere über den Zuckergehalt der verschiedenen Lebensmittel wurde hierbei aufgeklärt.

Mit Rezepten und der Zubereitung einer Gemüsesuppe beschäftigten sich die Schüler an einer weiteren Station. In der Suppenküche ging es hoch her. Mit großem Appetit und Stolz wurde die Suppe anschließend verzehrt.  Erste Erfahrungen mit Stressabbau durch Yoga machten die Schüler in der Turnhalle. Auf dem Pausenhof probierten sie die neuen Spielgeräte aus. An weiteren Stationen übten sich die Kinder im meditativen Malen und Seilspringen.

Damit dieser Tag auch in Erinnerung bleibt, fotografierten rasende Reporter aus der 4. Klasse die Stationen und führten Interviews.

Da zur Gesundheitserziehung auch eine intakte Natur gehört, befreiten die kleinen Naturschützer am nächsten Tag beim „Ramadama“ rund um Kirchdorf Wald, Böschungen und den Ortskern von Müll.

Zum Abschluss der Gesundheitswoche gab es in der Turnhalle für alle Klassen einen großen Bewegungsparcours in der Turnhalle.

Mit der einhelligen Meinung der Schüler: „War des a scheene Schuiwoche – des muass i dahoam a mocha!“ wurde das Ziel der Gesundheitswoche eindeutig erreicht: Durch die Fokussierung auf das Thema Gesundheit wurden neue Impulse zur eigenen Gesunderhaltung vermittelt.