Grundschule Kirchdorf im Wald

Bericht

vom 28.01.2022

Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit vom 18. – 22. Oktober 2021

Motto: Achtsamkeit

Pandemiebedingt konnte die „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ im letzten Schuljahr nicht durchgeführt werden. Dieser Schuljahr war es  glücklicherweise wieder möglich. An der vom Ministerium angeregten Gesundheitswoche beteiligte sich auch unsere Schule wieder mit verschiedenen Aktionen.

Das diesjährige Motto „Achtsamkeit“ soll gerade in der aktuellen Situation den Schwerpunkt auf eine bewusste Aufmerksamkeit für die Bedürfnisse und Belange anderer Menschen richten. Eine Sensibilisierung für das Miteinander und der Blick auf alle Mitglieder der Schulfamilie sollten unter anderem im Fokus der Woche stehen.

Achtsam sein heißt, Momente bewusst zu erleben – ohne zu bewerten.

Achtsam zu leben, bedeutet auch, Dinge und Momente stärker wertzuschätzen. Dazu gehört insbesondere unsere Umwelt.