vom 13.11.2023

Wolfauslassen

Der Martinitag ist in der Region immer verbunden mit dem Wolfauslassen. Auch in Kirchdorf wird dieser altbekannte Brauch gepflegt. Unter der Leitung von Lehrer Tobias Reisinger fand auch an der Grundschule das Wolfauslassen statt.

Im Vorfeld erfuhren die Schüler von der Herkunft des Brauches. Alle Kinder und Lehrer waren eingeladen, Glocken und Goaßln in die Schule mitzubringen um gemeinsam zu läuten und schnalzen.

Fast alle kamen an diesem Tag mit Kuhglocken in allen denkbaren Größen, Goaßln und zum Teil auch im traditionellen Hirtagewand zur Schule, wo sie im Takt des Hüters Paul Kroner aus der 3. Klasse den Pausenhof und das Schulumfeld mit lautem Dröhnen erfüllten. Auch der „Goaßlschnalzer“ Lukas Eder aus der 3. Klasse stellte sein Können unter Beweis.

„Schade, dass Martini nur einmal im Jahr ist!“, war die einhellige Meinung der Schüler.