vom 01.12.2023

Bereits seit vielen Jahren gehört die Aktion „Wir packen Weihnachtspäckchen für Waisenkinder in Rumänien“ zum festen Bestandteil der Adventszeit an der Grundschule Kirchdorf. Mit dieser Aktion soll den Schülern bewusst werden, dass es uns hierzulande im Vergleich zu Menschen in anderen Teilen Europas und der Welt sehr gut geht. Viele Kinder in Rumänien haben noch nie ein Weihnachtsgeschenk in den Händen gehalten.

Damit unterstützt die Schulfamilie eine Aktion des Dekanates Grafenau, die auf eine Initiative von Franz Schmalhofer zurückgeht.

Beim Abholen zeigte sich Alexandra Guba von der Pfarrei Kirchdorf beeindruckt vom Eifer der Schüler.  Schon bald gehen die Päckchen auf die Reise ins Gebiet Moldovica, um dort bedürftigen Kindern eine kleine Weihnachtsfreude zu bereiten.