Grundschule Kirchdorf im Wald

vom 21.12.2023

Schulweihnacht an der Grundschule Kirchdorf

Zur Weihnachtsfeier lud die Schulfamilie in die Kirchdorfer Schulaula ein. Es sollte eine besondere, improvisierte Feier werden, denn kurzfristig musste krankheitsbedingt die Gruppe Shalom mit dem Mitmachmusical „David, der kleine Hirtenjunge“ ihr Kommen absagen.
Rektorin Michaela Ertl-Altmann begrüßte die zahlreichen Gäste, unter denen auch Gemeindereferent Florian Kandler, stellvertretender Bürgermeister Herbert Altmann und einige Gemeinderäte waren. Dank galt zu Beginn der Feier allen, die zum Gelingen der Feier beitrugen. Es waren viele: Lehrer, Elternbeirat, Bauhof zogen an einem Strang. Durch den Ausfall der Gruppe Shalom wurde kurzerhand gemeinsam ein neues Programm erarbeitet.
Zum Auftakt begrüßte Elina Hain (Klasse 3) am Klavier mit ihrem kleinen Chor, der sich im Rahmen der adventlichen Besinnung formiert hatte mit dem Lied „Oh Tannenbaum“ die Gäste. Schüler der 4. Klasse trugen die Weihnachtsgeschichte vor. Diese wurde mit vielen Liedern und szenischen Spielen dargestellt. Alle Kinder waren als Engel, Hirten, Wirte, Schafe oder Kaufleute im Einsatz. Mit ihrer Sing- und Spielfreude steckten die Kinder das Publikum an und berührten die Herzen aller.
Anschließend folgte ein abwechslungsreiches Programm mit Workshops für Groß und Klein. Im Lesekino lief ein Weihnachtsfilm, es wurden Weihnachtsbasteleien, Tanz und weihnachtliche Bewegungsparcours (Sport nach 1) angeboten. Im Schulhaus ging es hoch her und mit köstlichen Schmankerln aus der Elternbeiratsküche ließ man den vorweihnachtlichen Abend ausklingen.