vom 19.01.2024

Büchereibesuch der Schule

Mit der Eröffnung der neuen Bücherei finden die Kirchdorfer Schüler weiteren Zugang zu Büchern. Regelmäßig besuchen die kleinen Leser mit ihren Lehrern die geräumige, helle Bibliothek und haben Zeit zum Schmökern. Damit soll die Freude am Lesen erwachsen: Grundlage für Lesefertigkeit und -verständnis und somit grundlegende Voraussetzungen für Schulerfolg.
Die ABC-Schützen erlebten zudem eine „Büchereifuchs-Klassenführung“. An zwei Vormittagen wurde die Aktion „Ich bin ein Büchereifuchs“ durchgeführt. Beim ersten Besuch lernten die Kinder das Büchereiteam Heidi Maurer, Resi Zaglauer und Bettina Plein kennen. Das Team stellte den Schülern das Büchereimaskottchen „Lesefuchs Felix“ vor. Auch die Büchereiordnung lernten sie kennen. Alle hatten Zeit zum Schmökern, durften sich ein Buch ausleihen und erhielten den Büchereifuchs-Rucksack.