vom 05.10.2023

1. Elternabend mit Klassenelternsprecher- und Elternbeiratswahl

Zum ersten Elternabend wurden im Lesekino der Grundschule zahlreiche Eltern begrüßt. Viel Wissenswertes über die aktuelle Schulsituation erfuhren die Mütter und Väter. Zunächst ging Schulleiterin Michaela Ertl-Altmann auf die Schulsituation und Personalbesetzung ein.

Die Klasse 1 wird von Eva Trauner und Michaela Ertl-Altmann unterrichtet, Die Klasse 2/3a führt die stellvertretende Schulleiterin Johanna Wurzer. Klassenleiter der Klasse 3b/4 ist Tobias Reisinger.

Aus der Elternzeit ist Sonja Fritz zurückgekehrt. Christine Köckeis unterrichtet WG in allen Klassen. Theresa Loibl ist freitags an der Schule und Stefanie Altmann übernimmt den Bereich Schulassistenz. Universitätspraktikanten sammeln regelmäßig Unterrichtserfahrungen an der Kirchdorfer Schule. Verwaltungsangestellte Margit List-Pledl besetzt Dienstag und Freitag das Büro. Als Morgen- bzw. Mittagsaufsicht sind Hausmeister Alfred Gigl und Angelina Buchner im Einsatz.

Der „Leitfaden für ein gedeihliches Miteinander“ – neu erarbeitet von der Schulfamilie - wurde den Eltern von den Lehrkräften vorgestellt. Der Leitfaden gibt Einblick in Abläufe des Schulbetriebs und soll auch Eltern den Einstieg ins Schulleben erleichtern. Themen wie Kontaktmöglichkeiten, Selbstständigkeit, Logbuch, Hausaufgaben, Leistungsbewertung, Leistungsdruck, Lesen, Rechtschreiben, Digitalisierung, Musik, … wurden von den Lehrkräften erläutert.

Das Schulfrucht- und Milchprogramm wird erfreulicherweise weitergeführt. Die Arbeitsgemeinschaften Englisch 1 / 2 und Sport nach Eins werden wieder angeboten.

An der bayernweiten „Gesundheitswoche“ beteiligt sich die Schule mit zahlreichen Aktionen.

Elternbeiratsvorsitzender Jochen Ambros berichtete über die vielen Aktivitäten des Elternbeirats: Anschaffung eines Großspielgeräts für den Pausenhof, Organisation Pausenverkauf, Finanzielle Unterstützung des Projekts „Playtime Englisch“, Beteiligung an allen Projekttagen und -wochen, Weihnachtsmarkt, …

Dank galt dem überaus aktiven Elternbeirat für sein Engagement zugunsten aller Kirchdorfer Schüler. Für die Organisation des Pausenverkaufs mit erstaunlich vielen aktiven Eltern erntete Ramona Geiger Applaus. Mit neuen Ideen und regelmäßigen Pausenbuffets wollen die Eltern zu einem aktiven und gesunden Schulleben beitragen.