vom 01.02.2024

1000 Euro für Kindergarten und Grundschule

VR GenoBank DonauWald eG unterstützt Einrichtungen in Kirchdorf im Wald

Kirchdorf im Wald. Mit erfreulichen Nachrichten und zwei Spendenschecks im Gepäck kamen Leonhard Hofstetter und Franz Geiß von der VR GenoBank DonauWald in die Grundschule Kirchdorf im Wald. Der Geschäftsstellenleiter und der stellvertretende Geschäftsstellenleiter aus der Filiale in Kirchberg i. W. überreichten dem Kindergarten und der Grundschule in Kirchdorf i. W. einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von jeweils 500 Euro. In der Aula der Grundschule begrüßten die Kindergartenkinder und Grundschüler die beiden Gäste mit einer Gesangseinlage.

Die beiden Bildungseinrichtungen freuen sich über die Förderung der Regionalbank. Die Grundschule Kirchdorf i. W. verwendet die Finanzspritze zur Unterrichtsfahrt im Rahmen Naturschutz zum Großen Pfahl nach Viechtach. Aufgrund der gestiegenen Kosten für Unterrichtsfahrten wird die finanzielle Unterstützung der Bank von Schulleiterin Michaela Ertl-Altmann dankend entgegengenommen.

Der Kindergarten St. Wilhelm verwendet die Spende zur Anschaffung neuer Spielsachen. „Aufgrund des erhöhten Verschleißes an Spielsachen freuen sich die Kindergartenkinder über die Spende, da sie zur Anschaffung ihrer eigenen Wünsche dient.“, erläuterte Kindergartenleiterin Andrea Grieser.

Die Spende stammt aus dem Zweckertrag des Gewinnsparens der VR GenoBank DonauWald eG. Im Rahmen des Gewinnsparens spendet die Bank jährlich an Vereine, Kindergärten, Schulen und sozialen Einrichtungen in der Region – zur Förderung sozialer, kultureller und gemeinnütziger Zwecke. Letztes Jahr betrug die Spendensumme circa 164.900 Euro.