Grundschule Kirchdorf im Wald

vom 06.12.2023

Nikolaustag an der Grundschule Kirchdorf

Die Vorweihnachtszeit lernen die Schüler der GS Kirchdorf als besinnliche, ruhige Zeit kennen. Schon vor Schulbeginn beim Betreten der Schule begrüßen in der Adventszeit kleine Schülergruppen ihre Schulkameraden mit musikalischen Klängen in der Aula.

Auch das Kindergottesdienstteam freute sich am Nikolaustag über den Besuch vieler Schüler beim Morgenlob, das in der Adventszeit zweimal im neuen Gemeindehaus stattfindet. Beim anschließenden Gottesdienst mit Schulfamilie und Vorschulkindern berichtete der heilige Bischof Nikolaus im szenischen Spiel mit den Kindern eindrucksvoll aus seinem Leben. Auch die musikalische Gestaltung der Andacht übernahmen die Schüler. So wurde der Kirchenbesuch für alle Beteiligten zu einem prägenden Erlebnis. Im Anschluss begleitete der Nikolaus die Kinder sogar noch zurück zur Schule. Hier trugen die Kinder dem Heiligen Gedichte und Lieder vor bevor sie von ihm gelobt und reich beschenkt wurden.